Haus der Diakonie
Wehr-Öflingen
Haus der Diakonie Wehr-Öflingen
Alle Seiten

Heimbeirat

Die Bewohnerinnen und Bewohner wirken durch einen Heimbeirat in Angelegenheiten des Heimbetriebs wie Unterkunft, Betreuung, Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Verpflegung und Freizeitgestaltung mit.

  • Entwicklung und Wahrung eines ganz persönlichen Wertempfindens und eines Bewusstseins für unverzichtbare Grundrechte
  • Eigenverantwortung übernehmen
    Eigeninitiativen entwickeln - Selbst-Organisation
    • Wöchentliche Gestaltung des "Café Kunst"
    • Freizeit gestalten in der Sommerwerkstatt
    • Kunst-Workshops für andere Institutionen
  • Lebensqualität entwickeln und sichern
    • Mitarbeit im System der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Haus der Diakonie
    • Erarbeitung eines Katalogs von spezifischen Grundwerten
    • ("Lebensqualität": Mir ist wichtig ...)
    • Erarbeitung eines Katalogs von zwischenmenschlichen Haltungen
    • Entwicklung eines Fragebogens zur Erhebung von Qualitätsmerkmalen im Alltag der Bewohner, insbesondere aber zur Initiierung eines dauerhaften Gesprächs
    • Interviews: Heimbeirat: Bewohner / Heimbeirat - Hausleitung

Heimbeirat

Lebensqualität

1 Mir ist wichtig meine Würde!
... geachtet zu werden in meiner menschlichen Einmaligkeit, einer Einmaligkeit, die sich einer Bewertung entzieht!
2 Mir ist wichtig meine individuelle Eigenart!
... so sein zu können, wie ich bin!
mein So-Sein aus der "Behinderung" nicht als Makel, sondern als individuellen und gesellschaftlichen Wert zu erfahren:
Anders sein bedeutet einen Wert!
3 Mir ist wichtig meine Selbstverwirklichung!
... meine persönlichen Interessen wahrzunehmen!
4 Mir ist wichtig meine Selbstbestimmung!
... zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen zu können!
... in meinen Anliegen ernstgenommen zu werden!
5 Mir ist wichtig meine Freiheit!
... nicht auf andere angewiesen zu sein und dadurch bevormundet zu werden!
... nirgendwo ausgeschlossen zu werden!
6 Mir ist wichtig meine Privatheit!
... mein ganz persönliches Leben leben zu können!
und kein gläserner Mensch zu sein!
7 Mir ist wichtig Vertrauen in meine Kompetenz!
... dass man mir immer wieder neu etwas zutraut!
... dass man mich auch meine Fehler machen lässt!
8 Mir ist wichtig meine Sicherheit!
... dass mein Lebensrahmen verlässlich ist und notwendige Unterstützung zuverlässig ist!
9 Mir ist wichtig meine Beziehung zu anderen!
... mich in der mir gegebenen Sprache mitteilen zu können und von Mensch zu Mensch als Partner verstanden zu werden!
10 Mir ist wichtig mein Leben in Gemeinschaft!
... mich in solidarischer Gemeinschaft zugleich als Schenkenden und als Beschenkten zu erleben!
... am Gemeinschaftsleben ohne Einschränkungen teilnehmen zu können!
11 Mir ist wichtig eine kompetente Begleitung!
... die mich nicht zum Versorgungsobjekt macht, sondern mich in meinen persönlichen Werten, Bedürfnissen und Rechten verstehend und assistierend begleitet, ohne eigennützig Einfluss zu nehmen!
12 Mir ist wichtig mein Lebenssinn!
... mich in meiner Auseinandersetzung mit anderen Menschen und mit der Welt als sinnvoll und wertvoll zu erfahren!

Diese Tabelle als PDF-Datei herunterladen